Gewinner des IFC 2015


IFC 2015 Gewinner
Nach einem langen und spannenden Floorballwochenende in Dresden stehen die Sieger fest! Der UHC Zuger Highlands kann seinen Titel aus dem Jahr 2014 verteidigen und gewinnt erneut. Bei den Damen gewinnt der FBS Plzen im Penalty Shoot Out gegen den UHC Weesen.

Rekordteilnehmerzahl

In 2015 war das IFC so groß wie nie zuvor. Mit insgesamt 30 Mannschaften, 20 bei den Herren und 10 bei den Damen, wurde nicht nur eine neue Rekordteilnehmerzahl erreicht, das IFC ist damit wohl das größte jemals in Deutschland gespielte Turnier. Auch deswegen wurde es notwendig zusätzlich zu den 2 Feldern in der EnergieVerbund Arena die Halle des benachbarten Sportgymnasiums Dresden mit in das Turnier einzubeziehen.
IFC Karte

Favoritensterben im Viertelfinale der Herren und ein glücklicher Titelverteidiger

Nach spannenden Gruppenspielen am Samstag kam es zu einigen überraschenden Ergebnissen in den Viertelfinals am Sonntag. So setzen sich bei den Herren mit den Teams von florbaloveturnaje.cz (CZ), Jytky (FIN) und den UHC Zuger Highlands (CH) gleich 3 der vier Gruppenzweiten gegen die jeweiligen Gruppensieger durch. Einzig das Team von Iloiset Ketut (CZ) konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden, scheiterte aber im Halbfinale am schweizer Titelverteidiger und musste sich am Ende mit Rang 4 begnügen. Im zweiten Halbfinal setze sich im Duell der Überraschungsteams das finnische Team von Jytky gegen das Team von florbaloveturnaje.cz durch. So kam es zu einem Finnisch-Schweizerischen Finale indem um jedem Meter gekämpft wurde. Am Ende entschied ein einziges Tor der schweizer über den Turniersieg. Die Zuger Highlands sind somit das erste Team dass seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte.

Hochklassige Damenkonkurrenz mit spannendem Finale

Bei den Damen waren unter anderm mit Tatran Stresovice (Extra Liga, CZ) und dem MFBC Grimma (Deutscher Meister) zwei Topteams angereist, welche durchaus als Fovoriten beezichnet werden konnten. Grimma wurde dieser Rolle auch voll und ganz gerecht und gewann seine Vorrundengruppe souverän vor Tatran. In der anderen Gruppe Setzte sich der FBS Plzen (1. Liga, CZ) vor dem UHC Weesen (CH) durch. Im Halbfinale dann konnte Grimma die gute Form der Vorrunde nicht bestätigen und verlor sehr überraschend mit 2:4 gegen den UHC Weesen. Tatran musste ebenfalls etwas überraschend gegen den FBS Plzen die Segel streichen, konnte sich aber gegen Grimma durchsetzen und sicherte sich so Rang 3. Im Finale standen sich der UHC Weesen und der FBS Plzen gegenüber. In einem sehr ausgeglichenen Spiel entschied auch hier ein einziges Tor. Nach Unentschieden in der regulären Spielzeit konnte nur ein Penalty verwandelt werden und Plzen nahm den Titel mit nach Tschechien.
IFC Karte

Wir sehen uns im nächsten Jahr !!!